• Home
  • Aktive Boden- und Liegenschaftspolitik
Aktiven Boden und Liegenschaftspolitik

Agenda 2030

  • Thema: Aktive Boden- und Liegenschaftspolitik

Aktive Boden- und Liegenschaftspolitik

Dank diesem Erfolgsmodell sichern wir unser kostbarstes Gut – den Boden. Und bestimmen mit, was darauf gebaut oder nicht gebaut werden kann.

Der Boden wird rar in der Schweiz – in Grenchen auch. Der Handel von Grundstücken, Liegenschaften und Wohnungen darf man nicht allein dem freien Markt überlassen. Die Stadt Grenchen soll weiterhin aktiv bleiben in der Boden- und Liegenschaftspolitik und diese sogar noch ausbauen. Es soll möglich sein, dass die Stadt gezielt Liegenschaften kauft, um mittelfristig in den betreffenden Quartieren neue Akzente zu setzen. In Grenchen gibt es viele alte Mehrfamilienhäuser, die ich einem schlechten Zustand sind und deren Besitzer ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Auch hier soll die Politik eingreifen können – zugunsten eines attraktiven Erscheinungsbilds von Grenchen.